SETZEN DES BA-ANKERS


1. BOHRLOCH

  • Loch bohren entsprechend Ankerlänge. Für normalen Anker M16/200: Ø 32 mm, L= 200 mm
  • Kontrolle der Spritzbeton-und Gesteinsfestigkeit (Bohrmehl, Probeanker)


2. BOHRLOCHREINIGUNG

  • Reinigen des Bohrloches mit Druckwasser und anschliessend mit Druckluft
  • Kontrolle auf Wasser im Bohrloch. Im Bohrloch darf kein Wasser vorhanden sein. Feuchtigkeit an den Bohrlochwänden ist zugelassen

ABLAUF

  • Entfernen des Bohrmehls
  • Ausspülen mit Hochdruckwasser-Strahl
  • Bohrloch mit Pressluft ausblasen
  • Entfernen von stehendem Wasser


3. BA-ANKERMÖRTEL

  • Vor der Injektion: kein stehendes Wasser im Bohrloch.
  • Füllen des Bohrloches zu ca. ½ der Bohrlochtiefe mit BA-Ankermörtel


4. SETZEN DES BA-ANKERS /SCHWEISSEN

  • Vorsichtiges Eindrehen des BA-Ankers vor dem Aushärten des Ankermörtels bis der Flansch satt auf der verlegten Tunneldichtungsbahn aufliegt (Lufteinschlüsse vermeiden).
  • Reinigen der zu verschweissenden Tunnel- abdichtungsbahnen von Sand, Oel, Fett etc.
  • Homogenes Verschweissen der Tunnel- dichtungsbahn mit Heissluft Schweissgerät

ABLAUF

  • Versetzen der Ankerhülse
  • Verschweissen mit Dichtungsbahn


5. EINDREHEN DER GEWINDESTANGE M16

  • Anschlagsicherungbei 190 mm mit auf- geschweisster Mutter
  • Vorsichtiges Eindrehen von Hand in Kunst- stoffgewinde
  • Maschinelles Eindrehen bis Anschlag


6. PRÜFEN DER ZUGKRAFT - Prüfeinrichtung

  • Auflageplatte
  • Aufsetzplatte mit Stellschrauben
  • Presse mit Doppelzylinder
  • Manometer
  • Handpumpe


 

Cookies Aufklärung

Wir verwenden Cookies um unsere Webseiten optimal für Sie zu gestalten (Tracking Cookies). Weitere Infos über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von "Ablehnen" gesetzt. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu.